“Aber wie spreche ich das an?” fragt mich der Blick einer Klientin, als wir über die Kommunikation der Fair-Teilung aller Care-Aufgaben sprechen. Und tatsächlich: Das Gespräch wird in sehr vielen Fällen die Person mit Leidensdruck beginnen, die damit schon wieder den Emotional Load, also die unsichtbare Verantwortung für das Wohlbefinden trägt. Das ist doppelt ungerecht. Aber nötig!
[Weiterlesen…] Infos zum Plugin Über die Fair-Teilung von Care-Arbeit reden: Aber wie?Zeit ist die neue Währung
Oder: Wie Du ohne Burnout durch den Lockdown 2.0 kommst.
Nach dem Motto „Zeit ist die neue Währung” teile ich hier die 10 wichtigsten Tools & Anregungen, die meinen Klient*innen gerade weiterhelfen:
Seit einer Woche gelten in ganz Deutschland verschärfte Corona-Regeln. Für viele Eltern bedeutet das, dass die Kinderbetreuung privat geregelt werden muss. Wie auch im ersten Lockdown kümmern sich in diesen Tagen wieder überwiegend die Mütter um die Versorgung und Betreuung der Kinder. Das heißt für viele Frauen eine Zerreißprobe zwischen Job, Selbstfürsorge, Homeschooling, Versorgung der Kinder und das “Schmeißen des Haushaltes”. Die große Frage ist: Wie können sich Frauen in diesem Lockdown besser schützen um nicht auszubrennen?
[Weiterlesen…] Infos zum Plugin Zeit ist die neue WährungDer Tag der Abrechnung: Care-Arbeit gehört bezahlt!
Care-Arbeit ist unbezahlt. Das ist das Problem! Alltagsfeminismus® fängt genau hier an: Mache greifbar, wie wertvoll Deine Zeit ist. Gib ihr einen Preis!
Stell Dir vor, Du würdest für den Teil der Care Arbeit bezahlt werden, den Du ausgleichst.
64.178,40 € – Das ist der Wert, den eine Frau, die 8 Jahre in einem gemeinsamen Haushalt lebend und Mutter von zwei Kindern im Alter von 2 und 5 Jahren ist für Ihre Care- und Hausarbeit in Rechnung stellen müsste. Richtwert sind 3.600 Euro Brutto vor der Elternzeit.
Stressfrei in die Weihnachtszeit 2020
Das Ampelsystem für Mentalunload
Alle Jahre wieder, kommt die Vorweihnachtszeit und die Mutter läuft zur Höchstform auf: Schon im November müssen 24, 48, 72 tolle Ideen für die Adventskalender der Kinder her – am besten natürlich sinnvoll und nachhaltig. Das Nikolausgeschenk sollte auch direkt mitgedacht werden, und bis zum 24. Dezember für alle Familienangehörigen ordentliche Geschenkideen, die oft noch immer ausschließlich bei der Mutter angefragt werden.