Es ist Sommer — Urlaubsluxus für die ganze Familie?
Mit dem Camper schweissgebadet mit schreienden Kindern im Stau stehen, Bindehautentzündung des Babys nach einem Strandtag und alle drehen wegen ausbleibender Routine frei. Ok, so muss es nicht laufen, aber — Hand aufs Herz— Wie erholsam sind oder waren Deine Sommerferien mit Kind(ern) wirklich?
Urlaub mit Kindern — schön unspektakulär, bitte!
Ich selbst mache gerade eine prägende Erfahrung: Ich bin mit meiner Tochter 14 Tage in einem Haus, in das wir jedes freie Wochenende fahren. Wir hätten in den Schließzeiten der Kita verreisen können. Wir hätten uns verhalten können, wie der Großteil meiner Freundinnen mit Kindern: Mit dem Camper von Campingplatz zu Campingplatz reisen.
Nun muss ich zugeben: Ich hasse Campen… Aber trotzdem: Es hätte “echter Urlaub” werden können. Stattdessen sind wir im immerselben Wochenendhaus. Nutzen die immerselben Betten, spielen die immersleben Spiele und haben die immerselben Abläufe — und ich liebe es.
Ich liebe Routine, ich liebe “immer-dasselbe-machen”, es ist eine Entlastung für mein Hirn.
Morgens fahre ich meine Tochter zu einem Großelternteil, dann ins Freibad, wo ich eine Runde schwimme. Im Anschluss nutze ich die Zeit für meine Arbeit, denn ich habe keine Work-Life-Balance .
Meine Tochter ist dieser Tage super ausgeglichen, schließlich toben ihre Großeltern mit ihr durch die Gegend, vom Bauernhof in der Nachbar:innenschaft zum dörflichen Kiosk und zurück in den Garten. Jeden Tag gießen, jeden Tag Matschküche, jeden Tag im kleinen Zelt im Garten “Zuhause” spielen — Die Ironie mit der meine Tochter mein Urlaubsmotte “Ganz wie im Alltag” übernimmt, befriedigt mich zutiefst.
Wie geht Urlaub mit Kind(ern) stressfrei? Gemeinschaftlich!
Ich glaube ganz ehrlich, dass stressfreier Urlaub mit Kindern eine Ilusion ist. Oder besser gesagt: Urlaub mit Vater- Mutter-Kind. Denn diese Konstellation ist sehr anfällig für eine Reihe unangenehmer Erwartungen. Erwartungen machen Druck und Druck macht Stress, und Stress macht krank…
Wir haben deshalb – genau wie im letzten Sommer – einen alternativen Urlaubsplan mit Kindern: Ende August geht es für eine Woche mit dem gesamten Freund:innenkreis im Zug nach Italien. Wir fahren mit vielen Erwachsenen und noch mehr Kindern in ein großes Haus. Aufgaben der Orga sind geteilt, gekocht wird reihum.
Ihr könntet jetzt schreiben, dass ich super privilegiert bin mit Großeltern und Wochenendhaus — ihr habt Recht! Für dieses Privileg bin ich sehr dankbar.
Mehr zum Theme Selbstfürsorge im Alltag für weniger Urlaubsreife
Wie Selbstfürsorge im Alltag ohne Konsum geht, hat Sonja auf diesem Blog kürzlich umrissen. Mit derselben Sonja hab ich in unserem Podcast “Die Alltagsfeministinnen” eine passende Folge gemacht: Mehr Nein, weniger Schaumbad = echte Selbstfürsorge
Nach meinem Urlaub, führe ich Erstgespräche für das Jahrescoaching zur Alltagsfeministin
Anfang September dann nehme ich den Alltag in Berlin wieder auf. Als Allererstes plane ich Erstgespräche für Interessentinnen am Jahrescoaching zur Alltagsfeministin. Ab Januar 2025 begleite ich wieder 6 Frauen durch das Jahr. Ich war eigentlich gleich ausgebucht, aber eine Frau ist aus persönlichen Gründen auf die Warteliste für 2026 gerutscht, weshalb ich wieder einen Platz frei habe.
Solltest Du Interesse an einer exklusiven Begleitung durch mich haben, melde Dich schon jetzt für ein kostenloses, unverbindliches Erstgespräch und wir klären Deine Fragen.
Hier ist der Link zu meinem Online-Kalender.
Ich wünsche Euch einen erholsamen Sommer-Alltag,
Eure Johanna
-
Johanna Fröhlich Zapata
Johanna Fröhlich Zapata ist Mutter, Therapeutin, Medizinanthropologin und Co-Gründerin von Deutschlands erster Ausbildungsinstitution für Feministisches Coaching. Ihr Ziel ist es, Alltagsfeminismus als Prozess gesellschaftlichen Wandels mitzugestalten und Frauen und Männern gleichermaßen dabei zu unterstützen, einen lebenspraktischen Feminismus in ihrem Alltag zu etablieren.
Mit dem rbbKultur-Podcast «Die Alltagsfeministinnen» erreicht ihre Arbeit ein breites Publikum. In ihrer Privatpraxis bietet sie ein stark gebuchtes Coachingprogramm zum Thema an. Johanna Fröhlich Zapata lebt mit ihrer erweiterten Familie in großer Fürsorge-Gemeinschaft in Berlin.
- Hilfe, meine Tochter verhält sich wie ein Mädchen!
- Alltagsluxus, statt Urlaub mit Kindern— Ein viel zu persönlicher Urlaubsbericht
- „Feminismus und Coaching zusammendenken, war für mich wie Nachhausekommen” — Was Absolventinnen der Feministischen Coaching Akademie machen
- Was tun im Sommerloch? Endlich über den Partner:innenschaftsvertrag sprechen!
- Wenn Deine Vulvalippen darum kämpfen, welche im Anzug sein darf: Fleischbeschau im Sport
- Sommer, Sonne, Polyamorie — Wenn ja, wie viele?
- Vatertag: Warum Feminist werden besser ist, als sich das Patriarchat schönzusaufen
- The Dream Gap: Wenn Mädchen an sich glauben, aber sonst niemand
- Der Equal Pay Day 2024 und die Geschichte der ungleichen Bezahlung
- Frauentag ohne Kampf bitte
Schreibe einen Kommentar