Heute ist Equal Care Day, der Tag für gleichberechtigte Care-Arbeit, also die meist unbezahlte Haus- und Sorgearbeit, die auch im Deutschland des 21. Jahrhunderts zum größten Teil von Frauen übernommen wird. Das symbolisiert das heutige Datum: Bis heute haben Frauen in 2021 ungefähr so viel Care-Arbeit geleistet wie Männer im ganzen laufenden Jahr leisten werden – sehr krass! Damit sich das ändert, müssen wir Bewusstsein für den Wert der Care Arbeit schaffen.
Genau dafür steht heute pünktlich unsere CareRechner App zum Beta Testing bereit!
Die CareRechner App ist die Vorbotin des größeren Releases von Alltagsfeminismus®, das aktuell unter dem Namen Equal Care App entwickelt wird. Während die Equal Care App die Organisation, gerechte Verteilung und Kommunikation von und über Care-Arbeit erleichtern soll, rechnet der CareRechner Deine umsonst geleistete Care-Arbeit erstmal nur in eine Geldsumme um. Dazu benutzt er Zahlen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) für eine heterosexuelle Beziehung mit oder ohne Kinder und einem Gehalt, das Du festlegst. Es ist spannend, zu sehen, was hier schon bei Mindestlohn herauskommt!
Die Berechnungen laufen mit den deutschen Durchschnittszahlen, also ist das Ergebnis nicht gleich eine Rechnung für Deinen Partner… aber es soll für mehr Wertschätzung sorgen und offene Gespräche ermöglichen! Trotz der stattlichen Summe sind hier immer noch nicht unterschiedliche Jobchancen durch weniger Bürostunden oder fehlende Einzahlungen in die Rentenkasse eingerechnet – beide Umstände vergrößern die Ungleichheit noch weiter.
Der Rechner kommt Dir von unserer Internetseite bekannt vor? Das ist richtig! Die kostenlose App hat allerdings mehr Funktionen, lässt Dich Dein Ergebnis einfach teilen und sieht einfach besser aus! Sie lässt sich auf allen iOS Mobiltelefonen installieren, für Android haben wir eine Browserversion.
Apropos: Für die Entwicklung der Android Version suchen wir noch Sponsor*innen. Wenn Du jemand bist oder jemanden kennst, der unser Vorhaben unterstützen möchte, bitte hier entlang.
Heute releasen wir die Testversion, die fertige CareRechner App kommt in den nächsten Tagen. Wir freuen uns, wenn Du Interesse hast und Dich hier für das Beta Testing registrierst!
Alltagsfeministische Grüße,
Johanna
-
Johanna Fröhlich Zapata
Johanna Fröhlich Zapata ist Mutter, Therapeutin, Medizinanthropologin und Co-Gründerin von Deutschlands erster Ausbildungsinstitution für Feministisches Coaching. Ihr Ziel ist es, Alltagsfeminismus als Prozess gesellschaftlichen Wandels mitzugestalten und Frauen und Männern gleichermaßen dabei zu unterstützen, einen lebenspraktischen Feminismus in ihrem Alltag zu etablieren.
Mit dem rbbKultur-Podcast «Die Alltagsfeministinnen» erreicht ihre Arbeit ein breites Publikum. In ihrer Privatpraxis bietet sie ein stark gebuchtes Coachingprogramm zum Thema an. Johanna Fröhlich Zapata lebt mit ihrer erweiterten Familie in großer Fürsorge-Gemeinschaft in Berlin.
- Hilfe, meine Tochter verhält sich wie ein Mädchen!
- Alltagsluxus, statt Urlaub mit Kindern— Ein viel zu persönlicher Urlaubsbericht
- „Feminismus und Coaching zusammendenken, war für mich wie Nachhausekommen” — Was Absolventinnen der Feministischen Coaching Akademie machen
- Was tun im Sommerloch? Endlich über den Partner:innenschaftsvertrag sprechen!
- Wenn Deine Vulvalippen darum kämpfen, welche im Anzug sein darf: Fleischbeschau im Sport
- Sommer, Sonne, Polyamorie — Wenn ja, wie viele?
- Vatertag: Warum Feminist werden besser ist, als sich das Patriarchat schönzusaufen
- The Dream Gap: Wenn Mädchen an sich glauben, aber sonst niemand
- Der Equal Pay Day 2024 und die Geschichte der ungleichen Bezahlung
- Frauentag ohne Kampf bitte