Die Alltagsfeministinnen im radioeins
Ich hatte die Ehre bei radioeins unseren neuen rbb Kultur Podcast „Die Alltagsfeministinnen“ vorzustellen. Einmal wöchentlich geht es über alltägliche Situationen, die zwar wie Kleinkram wirken, aber in Wirklichkeit viel Zündstoff bieten. Denn der Teufel steckt schließlich im Detail. Der Podcast thematisiert Probleme, die so oder so ähnlich vermutlich bereit schon viele erlebt haben und bietet praktische Tipps, Tricks und Lösungsideen.
Foto Screenshot Alltagsfeminismus © radioeins /J.Saupe
-
Johanna Fröhlich Zapata
Johanna Fröhlich Zapata ist Mutter, Therapeutin, Medizinanthropologin und Co-Gründerin von Deutschlands erster Ausbildungsinstitution für Feministisches Coaching. Ihr Ziel ist es, Alltagsfeminismus als Prozess gesellschaftlichen Wandels mitzugestalten und Frauen und Männern gleichermaßen dabei zu unterstützen, einen lebenspraktischen Feminismus in ihrem Alltag zu etablieren.
Mit dem rbbKultur-Podcast «Die Alltagsfeministinnen» erreicht ihre Arbeit ein breites Publikum. In ihrer Privatpraxis bietet sie ein stark gebuchtes Coachingprogramm zum Thema an. Johanna Fröhlich Zapata lebt mit ihrer erweiterten Familie in großer Fürsorge-Gemeinschaft in Berlin.
- Feministisches Weihnachten feiern
- Weihnachten — Scheiße, nicht schon wieder!
- Tradwifes: Das bedenkliche Revival der Hausfrau
- Alltagsfeminismus: Das Coaching-Programm von Johanna Fröhlich Zapata
- „Wenn Du mal Mama bist …“ Der Druck zur Reproduktion und wie wir ihn auflösen können
- „Widersprüche zulassen ist Teil meiner feministischen Arbeit”
- Die CareRechner App — So viel kostet das „Rücken freihalten“
- Hilfe, meine Tochter verhält sich wie ein Mädchen!
- Alltagsluxus, statt Urlaub mit Kindern— Ein viel zu persönlicher Urlaubsbericht
- „Feminismus und Coaching zusammendenken, war für mich wie Nachhausekommen” — Was Absolventinnen der Feministischen Coaching Akademie machen