Franzi ist nach der Elternzeit zurück im Job und fühlt sich seitdem ständig gehetzt. Der Traum von Vereinbarkeit ist in der Realität Stress pur. Sie kommt ins Coaching mit der Frage: Wie viel kann und will ich als Mutter arbeiten? Und wie verteilen wir Aufgaben in der Partnerschaft so, dass sich der Familienalltag entspannt?
Die Alltagsfeministinnen sprechen heute über die Muttertät (bzw. „Matreszenz”) nach der nichts mehr ist wie zuvor. Ihr erfahrt warum die Begriffe „Zuverdienerin” und „Stilldemenz” verboten gehören. Und Johanna teilt ihre Lieblingsmethode für Paare mit Kindern, das „Care-Counselling”.
Feminismus to go PDF zum Download: Care-Counselling (Reflexionsgespräch)
Ein Coaching-Podcast mit Sonja Koppitz und Johanna Fröhlich Zapata
Links zum Weiterlesen
- Motherhood Penalty (bei Wikipedia)
https://en.wikipedia.org/wiki/Motherhood_penalty - Studie zu Motherhood Penalty im internationalen Vergleich
https://www.henrikkleven.com/uploads/3/7/3/1/37310663/klevenetal_aea-pp_2019.pdf - Infos zur Reform bzw. Abschaffung der Steuerklassen III und V (ZDF)
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/paus-forderung-steuerreform-benachteiligung-ehefrauen-100.html - Infos zum geplanten „Vaterschaftsurlaub” (MDR)
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/vaterschaftsurlaub-mutterschutz-baby-geburt-100.html - Arbeitszeit von Vätern nach der Geburt (FAZ)
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vaeter-arbeiten-haeufiger-als-maenner-ohne-kinder-16050753.html
Bücher zum Thema
- Annika Rösler und Evelyn Höllrigl Tschaikner: Mythos Mutterinstinkt – Wie moderne Hirnforschung uns von alten Rollenbildern befreit und Elternschaft neu denken lässt. Von Muttertät und Matreszenz. Kösel Verlag. 18,00 Euro
- Svenja Krämer und Hanna Meyer: Muttertät – Wenn sich plötzlich alles anders anfühlt. mvg Verlag. 18,00 Euro
Feedback, Themenwünsche oder Coaching-Interesse: johanna@alltagsfeminismus.de
Wir freuen uns auf Euer Feedback zur Folge.
Alltagsfeministische Grüße,
Deine Johanna