Frauen in Führungspositionen fragen sich oft: „Bin ich gut genug?“. So auch Melanie. Als Meisterin von 9 Männern in einem technischem Betrieb stellt sie statistisch eine Ausnahme dar. Oftmals fühlt sie sich in ihrer Rolle als Chefin nicht ernstgenommen.
„Männliche“ Führungsstile will sie nicht reproduzieren, für ihren eigenen Führungsstil fehlt es ihr an regelmäßiger Rückenstärkung. Wir sprechen über Geschlechterstereotype in Berufen, das Hochstaplersyndrom, Wertschätzung und darüber wie du es schaffst, auch als Chefin ganz selbstbewusst die Person zu sein, die du bist.
Ein Coaching-Podcast mit Sonja Koppitz und Johanna Fröhlich Zapata
Weibliche Führung
Links zum Weiterlesen – Statistiken und Studien
- MINT-Herbstreport 2021, Institut der deutschen Wirtschaft Köln e. V., 2021 (PDF)
https://www.iwkoeln.de/fileadmin/user_upload/Studien/Gutachten/PDF/2021/MINT-Herbstreport_2021.pdf - Studie: Diversity in der Arbeitswelt (Statista, 2022)
https://de.statista.com/statistik/studie/id/96113/dokument/diversity-in-der-arbeitswelt/ - Studie „Diversity wins. How inclusion matters.“ (McKinsey, 2020)
https://www.mckinsey.de/news/presse/2020-05-19-diversity-wins - Studie Imposter Syndrom: „The Imposter Phenomenon in High Achieving Women: Dynamics and Therapeutic Intervention“, P.R.Clance und S.Imes, Georgia State University, 1978 (PDF)
https://www.paulineroseclance.com/pdf/ip_high_achieving_women.pdf - Studie „Auswahl und Beurteilung von Führungskräften in Wissenschaft und Wirtschaft – wie unterscheiden sich Männer und Frauen?“ (Technische Universität München, 2013)
https://www.tum.de/die-tum/aktuelles/pressemitteilungen/detail/30864/
Feedback, Themenwünsche oder Coaching-Interesse: johanna@alltagsfeminismus.de
Wir freuen uns auf Euer Feedback zur Folge.
Alltagsfeministische Grüße,
Deine Johanna